Folke Braband


Folke  Braband © DERDEHMEL

Folke Braband wurde in Berlin geboren, wo er Theater- und Literaturwissenschaften studierte. Von 1991 bis 1995 leitete er das Studiotheater magazin im Theater am Kurfürstendamm und war danach Künstlerischer Leiter an der Berliner Komödie und der Tribüne/Berlin.

Zu seinen über 100 Inszenierungen zählen u.a.: „„Endstation Sehnsucht“, „Klotz am Bein“, „Im weißen Rössl“, „Tartuffe“, „Nora“, „Waisen“, „Der nackte Wahnsinn“, „Die Mausefalle“, „Die schöne Helena“, „KlassenFeind“, „Der zerbrochne Krug“ oder „Der Gott des Gemetzels“.

Seine Arbeiten führten ihn mit einer Vielzahl von namhaften Schauspieler*innen wie Jürgen Prochnow, Brigitte Mira, Dieter Hallervorden, Oliver Mommsen, Markus Majowski, Katharine Mehrling, Robert Stadlober, Wolfgang Spier, Stefan Jürgens, Valerie Niehaus, Andreas Schmidt, Tanja Wedhorn, Judy Winter, Jürgen Tarrach oder Volker Lechtenbrink zusammen.

Für „Ladies Night“ erhielt er 2001 den Preis der Theatergemeinde Berlin für das beliebteste Stück der Saison. Seine Inszenierungen „Barbaren“, „Die Schaukel“ und „Lost in Yonkers“ wurden für den Friedrich-Luft-Preis nominiert, „Klassen Feind 2.0“ für den Ikarus Preis. 2013 erhielt er für „Eine Sommernacht“ von David Greig den Monica-Bleibtreu-Preis in der Kategorie Komödie.

Auch als Autor und Übersetzer ist er erfolgreich. Seine Bearbeitung von „Ladies Night“ gehört seit 2001 zu den meistgespielten Werken im deutschsprachigen Raum. Seine Komödien „Fehler im System“ und „Herbstgold“ wurden 2018 und 2019 zu den Hamburger Privattheatertagen in der Kategorie Beste Komödie der Saison eingeladen.

Nach „End of the Rainbow” (2012), „Der Bürger als Edelmann” (2014), „Auf Messers Schneide“ (2015), „Fehler im System“ (2017) und „Die Wahrheit“ (2018) ist „Rent a Friend“ seine sechste Arbeit für das Schlosspark Theater.

http://www.folkebraband.de/



Zurück nach oben

Website © 2024 Mitteldeutsches Theater