Philip Tiedemann


Philip  Tiedemann © DERDEHMEL/Urbschat

Nach jahrelanger Tätigkeit als Regieassistent an den Theatern in Freiburg, Basel, Bremen und Wien reüssierte Tiedemann (Jahrgang 1969) mit ersten eigenen Inszenierungen am Burgtheater Wien 1997 und 98. Er erhielt den Förderpreis zur „Kainz-Medaille“ (für „Publikumsbeschimpfung“ von Peter Handke) und wurde mit Thomas Bernhards „Claus Peymann kauft sich eine Hose...“ - als jüngster Regisseur aller Zeiten - zum Berliner Theatertreffen eingeladen (1999).

Von 1999 bis 2002 war er Oberspielleiter am Berliner Ensemble (BE), wo er über 20 Stücke inszenierte, zuletzt „Herzstück – Texte am Ende“ von Heiner Müller (zu dessen 88. Geburtstag). Seine Inszenierung von Brechts „Kleinbürgerhochzeit“ ist nach 150 Vorstellungen am BE seit Februar 2018 nun am Schlosspark Theater zu sehen.

Außerdem arbeitete Tiedemann auch an vielen anderen Theatern: Dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, dem Düsseldorfer Schauspielhaus, den Staatstheatern in Stuttgart und Mainz, den Schauspielhäusern Leipzig und Graz, den Städtischen Bühnen in Heidelberg und Osnabrück, dem „Das Norwegische Theater“ in Oslo und in Wien am Burgtheater und dem Theater in der Josefstadt.

Zuletzt inszenierte er „Die Dreigroschenoper“ (Brecht/ Weill) am Staatstheater Darmstadt (2018).

Am Schlosspark Theater inszenierte er 2011 das Zwei-Personen-Stück „Besuch bei Mr. Green“ (von Jeff Baron) mit Michael Degen und Steffen Schroeder; 2015 folgte „Geliebter Lügner“ mit Brigitte Grothum und Achim Wolff, und „Die Kameliendame“ in einer neuen Bearbeitung von Ulrich Hub hatte 2017 Premiere. 2018 folgten Rolf Hochhuths "Der Stellvertreter" in einer neuen Kammerspielfassung (Sept. 2018) und "Monsieur Claude und seine Töchter" (Dez. 2018). Im Oktober 2020 brachte er die viel beachtete deutschsprachige Erstaufführung von „Ein deutsches Leben“ (mit Brigitte Grothum) auf die Bühne des Schlosspark Theaters. Seine Inszenierung von „Zwei wie Bonnie & Clyde“ (mit Susan Sideropoulos und Jan Sosniok, ursprünglich geplanter Premierentermin: 19. April 2020) konnte wegen „Lockdowns“ bis Mai 2021 an diesem Theater leider nicht gezeigt werden – aber nun darf hoffentlich die „Winterrose“ in seiner Regie erblühen.


Am Mitteldeutschen Theater



Zurück nach oben

Website © 2024 Mitteldeutsches Theater